Onlinekurse

Doppelpack

Umfang: 2 Vorlesungen à 1,5 Stunden
akkreditiert bei: Hessische Lehrkräfteakademie (1,0 Tage), Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-pfalz
Kosten: 30 EUR

Doppelpack


Umfang:
akkreditiert bei:

Kosten:

2 Vorlesungen à 1,5 Stunden
Hessische Lehrkräfteakademie (1,0 Tage)
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
30 EUR

Doppelpack 7

Arts and Crafts / Reformarchitektur

Mo, 14. Jun. 2021, 17–18.30 Uhr

Jugendstil

Mo, 21. Jun. 2021, 17–18.30 Uhr

Kurs 2

Arts and Crafts / Reformarchitektur

Stilkunde

Mit der Einheit von Kunst und Handwerk versuchten Lebensreformer und Gestalter auf die Industrialisierung in Großbritannien zu reagieren. Auch die Idee der Gartenstadt stellte eine urbanisistische Antwort auf die Molochs der industrialisierten Städte dar. In Deutschland war es die Reformbewegung, die um die Jahrhundertwende versuchte, Alternativen in der Architektur, dem Design und der Lebensführung aufzuzeigen. Manches scheint heute wieder aktueller denn je.

Kurs 2

Jugendstil

Stilkunde

Keine Frage: Jugendstilbauten erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit ihren floralen und organischen Formen wirken sie unbeschwert und leicht, schwungvoll und verträumt. Aber welche Konzepte standen dahinter? Auf welche gesellschaftliche Entwicklung reagierten sie? Welche Gegenströmungen oder Parallelbewegungen gab es?